Dienstag, 6. April 2010

Zeitungsmacher und Präsidenten






Kamal Amer, Rose El-Youssef;
Paravent „Zeitungsmacher“


Der Besuch der Redaktion von Rose El Youssef führte zu unserer Bekanntschaft mit Shahenda ElBagoury, der ersten jungen berufstätigen Muslima mit Kopftuch, der wir bei unseren offiziellen Treffen begegneten. Nur Rania Samy, die Organisatorin unseres Programms vom National Council for Youth, war ebenfalls verschleiert.


Nail, Shahenda ElBagoury, Christine, Gabi

Shahenda ElBagoury ist nach ihrem Studienabschluß noch ganz neu in der Redaktion. Sie arbeitet für die Jugendausgabe der Rose El Youssef mit dem Titel Sabah El Kheir. Im aktuellen Heft findet sich ein Artikel von ihr, der sich mit der schwierigen Lage der Krankenhäuser in Ägypten befasst.

Rose El Youssef wurde im 19. Jahrhundert von einer Frau gegründet, die aus dem Libanon nach Kairo eingewandert war. Der kleine historische Abriß über die Geschichte der Zeitung, mit dem uns die Redaktion beschenkte, schien von einem liberaleren Klima in Ägypten zu zeugen.


Karam Gabr, Mohammed Abd-Annur

Die Gründerin hätte es im Jahr 2010 in ihrer Rolle als Muse und Künstlerin, die sich auch in gewagten Posen abbilden ließ, wahrscheinlich schwer.
Die Zeitung befindet sich heute in Staatsbesitz und ist bekannt dafür, sich hin und wieder Scharmützel mit Vertretern der Muslimbruderschaft zu liefern.


Paravent „Präsidenten“


Keine Kommentare: