Dienstag, 30. März 2010

Aljazera Ideal Youth Center



Der Leiter des Centers Mohamed Swailam, ein ehemaliger Hockey – Spieler der ägyptischen Nationalmannschaft, erklärte und zeigte uns die Anlage. Die Jugendlichen zahlen einen Mitgliedsbeitrag und verbringen je nach Leidenschaft Zeit auf den Sportplätzen.
Es geht natürlich auch um Talentsuche, aber nicht darum Spitzensportler auszubilden. Jedenfalls wurde unter der Leitung von Mohamed Swailam in den vergangenen Jahren die Mitgliederzahl stark gesteigert.

Das Clubleben nach englischem Vorbild erfreut sich in Ägypten ohnehin größter Beliebtheit, wie an dem berühmten Al Ahly Club (Fussball) zu sehen ist, dessen Mitgliedsbeiträge astronomisch hoch sind und der trotzdem immer gut besucht ist.
In diesen Clubs wird die Basis für das Berufsleben gelegt. Ein gutes Netzwerk ist in Ägypten besonders wichtig.


Neben dem für uns ungewöhnlichen Boxring im Freien, sahen wir Fußballfelder, Hockeyfelder, eine Pferderennbahn und ein geradezu mondän anmutendes Schwimmbecken, das völlig ohne Gebrauchsspuren offensichtlich noch der Beschlagnahme durch Jugendliche harrt.


Mohamed Swailam, Aljazera Ideal Youth Center; Achmad Abdelmonem, AKE-Bildungswerk e.V. Vlotho

Mohamed Swailam ließ uns wissen, dass er ab Mai eine noch anspruchsvollere Tätigkeit übernehmen wird. Er ist dann für die Evaluierung aller 70 Youth Center in Kairo verantwortlich. Insgesamt soll es laut Herrn Swailam 1400 Youth Center in Ägypten geben.

Keine Kommentare: