Samstag, 26. Januar 2008

Are the kids allright?


Auf der Suche nach einem Cafe mit wireless LAN kamen wir an mehreren Botschaften vorbei. Auch die Repräsentanz der EU befindet sich in diesem Viertel in einem besonders prächtigen Gebäude. Hier gibt es nicht sehr viele Geschäfte, aber die wenigen geben beredt Auskunft über die Verhältnisse der Reichen.

So nebenbei waren wir auf der Suche nach einer muslimischen Barbie. Gibt es eine Barbie-Puppe auch in arabischer Bekleidung inklusive Kopftuch?

Ein Spielzeugladen mit einem auffällig gestalteten Eingang in diesem exklusiven Viertel führte sie schließlich.

Religiös korrekte Puppen für reiche kleine Mädchen haben ihren Preis. 1850 syrischen Pfund oder 60 Stück nach unserer „Schawarma-Torten-Währung“.

Rosa, die Farbe aller Farben für Mädchen auf der ganzen Welt fanden wir in diesem Laden dann auch noch: ein prayer set, Hamdulillah!

Es besteht aus einem Bademantel, einem Handtuch, plüschigen Hausschuhen und einer praktischen Tasche mit Reißverschluss zum überall hin Mitnehmen. Dies alles für 1800 syrische Pfund.

Auch die Kinderkleidung in diesem Laden war sehr chic. Sie unterschied sich wenig von den eleganten teuren Kinderklamotten, die bei uns in den Geschäften für die Reichen angeboten werden. In einfacheren Vierteln in Damaskus dominiert der verspielte arabische Geschmack bei Kindersachen: opulente Applikationen, Glitter, Sternchen und Schmetterlinge.

Die Konditoreien bieten verschiedene Torten für Kindergeburtstage an. Amerikanische Comic-Figuren als Dekoration treffen offensichtlich den Gusto der Käufer.

Einmal Mädchen sein in der syrischen Oberschicht, ein Traum auf einer rosaroten Wolke...

Sicher ist, dass in Aleppo, aber auch in der Hauptstadt, viele Kinder arbeiten. Wir können nicht beurteilen, in welchem Umfang und ob sie trotzdem weiter die Schule besuchen.
Sie tragen Lasten, sie beaufsichtigen Verkaufsstände oder schieben Karren, auf denen sie Süßigkeiten oder Nüsse anbieten.

Ob es den Kindern gut geht in Syrien wissen wir nicht. An käuflichem Kram für die reichen kids, mit dem sie verwöhnt werden können, herrscht jedenfalls kein Mangel.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Für die, im grauen stürmischen Berlin, zu Hause sitzende Deutschlehrerin, zwei sehr interessante Beiträge! Das Goethe-Institut und die Kinderseite. Super, die muslemischen Barbies, die tobenden, lachenden Schulkinder, diese könnten auch auf meinem Schulhof so aussehen.
Sind das die armen oder die reichen?
Preisangaben in syr. Pfund - wieviel ist das in Euro??? LGM

bedouin hat gesagt…

Für einen Euro erhält man zur Zeit 70 Pfund. Entscheidend ist aber die Relation. Wenn man diese auf Deutschland anwendet (ein Döner a 2,50 Euro in Deutschland = ein Schawarma a 30 Pfund in Syrien), würde diese Puppe in Deutschland 150 Euro kosten!